Da die COVID-19 Obwohl weltweit immer mehr Fälle auftreten, versuchen Wissenschaftler immer noch, das Verhalten der Krankheit zu verstehen, um sie zu stoppen und künftige Ausbrüche zu verhindern.
Nach Angaben des berichtenBis Mitte August 2020 wurden weltweit mehr als 22 Millionen im Labor bestätigte Fälle mit über 770 Todesfällen dokumentiert. Bisher haben Gesundheitsbehörden zahlreiche mögliche Behandlungsmöglichkeiten für COVID-19 ins Rampenlicht gerückt.
Obwohl allgemein bekannt ist, dass das Virus vor allem bei Patienten mit Komorbiditäten, einem schwachen Immunsystem oder anderen Grunderkrankungen schwere Symptome entwickelt, gibt es weltweit zahlreiche Ausnahmen. Es hat sich gezeigt, dass selbst gesunde Patienten ohne jegliche Vorerkrankungen schwere Symptome entwickelten oder sogar an den Folgen von COVID-19 starben.
Bewertungssystem für COVID-19-Tests
Kürzlich haben Wissenschaftler erstmals ein Bewertungssystem entwickelt, das genau vorhersagen kann, welche Krankenhauspatienten eine schwere Form von COVID-19 entwickeln werden.
Der Bluttest wurde von Forschern der RCSI University of Medicine and Health Sciences in Dublin und den USA entwickelt. Es ist veröffentlicht in Das translationale Forschungsjournal des Lancet, EBioMedicine.
Die als Dublin-Boston-Score bezeichnete Messung ermöglicht es Ärzten, fundiertere Entscheidungen bei der Identifizierung von Patienten zu treffen, die von Therapien wie Steroiden und der Einweisung auf Intensivstationen profitieren könnten. Bisher standen Ärzten keinerlei COVID-19-spezifische Prognosewerte zur Verfügung, auf die sie sich bei der Entscheidungsfindung stützen konnten.
Aber jetzt kann die Bluttestmessung genau vorhersagen, wie schwer die Infektion am siebten Tag sein wird, nachdem das Blut des Patienten in den ersten vier Tagen gemessen wurde. Zur Ableitung des Dublin-Boston-Scores wurde die viertägige Änderung des IL-7:IL-4-Verhältnisses gewählt.
Wie funktioniert es?
Laut den Forschern misst der Bluttest den Spiegel zweier Moleküle, die Botschaften an das körpereigene Immunsystem senden und Entzündungen kontrollieren.
Eines dieser Moleküle, Interleukin (IL)-6, ist entzündungsfördernd, ein anderes namens IL-10 wirkt entzündungshemmend. Bei Patienten mit schwerer COVID-19-Erkrankung sind beide Werte verändert.
Abhängig von den Veränderungen im Verhältnis dieser beiden Moleküle im Laufe der Zeit haben Forscher ein Bewertungssystem entwickelt, bei dem jeder Anstieg um 1 Punkt mit einer 5.6-fach höheren Wahrscheinlichkeit für ein schwerwiegenderes Ergebnis verbunden war.
„Der Dublin-Boston-Score lässt sich leicht berechnen und kann auf alle hospitalisierten Covid-19-Patienten angewendet werden“, sagt Gerry McElvaney, Professor für Medizin am RCSI, leitender Autor der Studie und Berater am Beaumont Hospital.
Der Dublin-Boston-Score verwendet das Verhältnis von IL-6 zu IL-10, da er die Messung der Veränderung von IL-6 allein deutlich übertrifft. Trotz hoher Blutspiegel wird die alleinige Verwendung von IL-6-Messungen als COVID-19-Prognoseinstrument durch mehrere Faktoren behindert. Die IL-6-Spiegel bei ein und demselben Patienten schwanken über einen bestimmten Tag hinweg, und das Ausmaß der IL-6-Reaktion auf eine Infektion variiert zwischen verschiedenen Patienten.
Zu den Einschränkungen sagen die Forscher: „Diese Studie weist inhärente Einschränkungen auf. Obwohl die Anzahl der Patienten mehr als dreimal so groß ist wie in früheren ähnlichen Studien mit medizinisch kranken Patienten, ist die Stichprobengröße immer noch klein und es fehlt eine Replikationskohorte.“
„Eine fundiertere Prognose könnte dabei helfen, zu bestimmen, wann die Pflege eskaliert oder deeskaliert werden sollte, eine Schlüsselkomponente der effizienten Ressourcenallokation während der aktuellen Pandemie. Der Score könnte auch eine Rolle bei der Bewertung spielen, ob neue Therapien zur Verringerung der Entzündung bei COVID-19 einen Nutzen bringen“, fügt er hinzu.
Die Forschung wurde vom Elaine Galwey Research Fellowship, der American Thoracic Society, den National Institutes of Health und dem Parker B Francis Research Opportunity Award finanziert.
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